Feuerwehr Allenbüttel

Ortsbrandmeisterin

Simon Hoppe

Stellv. Ortsbrandmeister

Nach einem großen Scheunenbrand wurde 1950 die Freiwillige Feuerwehr Allenbüttel gegründet, mit Albert Ahrens als erstem Ortsbrandmeister. Als 1975 auch der Brandschutz für Jelpke von Allenbüttel übernommen wurde, nahmen wir die Jelpker Feuerwehrleute mit offenen Armen bei uns auf.

Im Jahr 1951 bauten wir unseren ersten Spritzenwagen – in Eigenleistung. Ausgestattet haben wir ihn mit einer motorbetriebenen Druckspritze aus dem Jahr 1933. Schließlich ersetzten wir 1965 unseren Eigenbau durch unser erstes „richtiges“ Feuerwehrfahrzeug. Heute fahren wir mit einem modernen, gut ausgerüsteten Tragkraftspritzenfahrzeug in den Einsatz.

Als 1963 die alte Schule in Allenbüttel geschlossen wurde, erklärten wir den „Kohleschuppen“ der Lehranstalt zu unserem Gerätehaus. Heute ist dort das Dorfgemeinschaftshaus untergebracht. Somit weihten wir 1977 unser neues Gerätehaus an der Westseite des Dorfgemeinschaftshauses ein. Im Jahr 2005 haben wir unser Feuerwehrhaus in Eigenregie um einen Schulungsraum erweitert.

Wir richten jeden Ostersonntag das traditionelle Osterfeuer in Allenbüttel aus und unterstützen zusammen mit den Kameradinnen und Kameraden aus Wettmershagen unsere gemeinsame Jugendfeuerwehr beim Jugendfeuerwehrfest.

In der Regel treffen wir uns jeden zweiten Samstag in unserem geschichtsträchtigen Feuerwehrhaus zu unseren theoretischen und praktischen Ausbildungsdiensten. Schließlich wollen wir jederzeit bereit sein, zu helfen und anzupacken – egal ob bei Hochwasser oder Flächenbränden. Selbstverständlich leisten wir auch tatkräftige Unterstützung bei den Dorffesten in Allenbüttel.

Du hast Lust Dich für das Dorfleben, die Gemeinschaft und die Sicherheit in Allenbüttel ins Zeug zu legen? Dann schau gerne vorbei!

Wettmershagen / Allenbüttel

André Bartram

Jugendfeuerwehrwart

Adrian Teske

Stellv. Jugendfeuerwehrwart

Die gemeinsame Jugendfeuerwehr der Orte Allenbüttel und Wettmershagen wurde schon am 1. April 1972 gegründet. Zurzeit sind wir 13 engagierte Jugendliche. Und wer denkt, der Großteil sei männlich, liegt falsch! Bei uns in der Jugendfeuerwehr sind 11 Mädels und 2 Jungs.

Die Jugendfeuerwehr ist der Zwischenschritt von der Kinderfeuerwehr zum aktiven Dienst. Also wollen wir gemeinsam lernen, wie wir etwa einen Löschangriff aufbauen, aber auch die generelle Brandschutzerziehung ist ein Thema bei uns. Gerätekunde wird ebenso durchgeführt – schließlich wollen wir wissen, welche Gerätschaften uns zur Verfügung stehen und wie wir sie einsetzen können.

Die Kameradschaft untereinander ist uns sehr wichtig: Wir machen nicht nur unseren Dienst, sondern auch viele gemeinsame Aktivitäten außerhalb der Feuerwehr. Außerdem gibt es jährlich in der Samtgemeinde die Jugendfeuerwehrwettkämpfe und den Samtgemeindeorientierungsmarsch, an denen wir regelmäßig erfolgreich teilnehmen.

Alle Jugendlichen aus Allenbüttel, Jelpke und Wettmershagen, die Lust haben etwas Neues zu lernen und dabei neue Freundinnen und Freunde zu finden, sind herzlich zum Schnupperdienst eingeladen. Die Jugendlichen werden von der Feuerwehr aus den einzelnen Ortschaften abgeholt und wieder heimgebracht.

Kinderfeuerwehr Wettmershagen / Allenbüttel
“Die Feuerfüchse”

Ute Sprung

Kinderfeuerwehrwartin

Luisa Müller

Stellv. Kinderfeuerwehrwartin

Auf dem Jugendfeuerwehrfest 2015 gründeten wir unsere gemeinsame Kinderfeuerwehr für Allenbüttel und Wettmershagen. An diesem Tag erhielten wir auch unseren Spitznamen: Die Feuerfüchse. Wir beschäftigen uns spielerisch mit den Themen Brandschutzerziehung, Erste Hilfe und Notruf – und wir machen kleine Experimente rund um die Feuerwehr.

Unser ehemaliger stellvertretender Ortsbrandmeister Michael Schneider schenkte uns 2016 einen gut erhaltenen, nostalgischen Löschanhänger mit kompletter Ausrüstung, Schläuchen und Tragkraftspritze. Damit üben wir wie die großen Feuerwehrleute. Wir haben sogar eine Stellwand in Form eines brennenden Hauses. So machen unsere Übungsdienste noch mehr Spaß! Unseren Löschanhänger nehmen wir auch zu jedem Dorffest mit. Dort steht er dann neben dem großen Tragkraftspritzenfahrzeug der Feuerwehr und ist ein richtiger Hingucker für alle.

Außerdem haben wir schon die großen Berufsfeuerwehren unserer Region besucht und uns Rettungswagen, Löschfahrzeuge und die Einsatzzentrale angeguckt. In Braunschweig durften wir sogar den Trainingsparcours ausprobieren, in Wolfsburg die Drehleiter anschauen und bei der Flughafenfeuerwehr in Braunschweig den „Panther“ – ein Löschfahrzeug extra für Flughäfen – unter die Lupe nehmen. Und das Beste daran ist: Wir dürfen gerne wiederkommen!

Viel Freude bereitet uns auch die regelmäßige Übernachtung im Feuerwehrhaus, unsere SpieleOlympiade, die Hydranten-Rallye und das Basteln von Funkgeräten, Feuerwehrhelmen oder Atemschutzgeräten.

Alle Kinder aus Allenbüttel, Jelpke und Wettmershagen, die Lust haben etwas Neues zu lernen und dabei lustige Freundinnen und Freunde zu finden, sind herzlich zum Schnupperdienst eingeladen.

Kontaktier uns doch.

Falls Du noch Fragen an uns hast oder uns gleich unterstützen möchtest, melde dich doch bei uns. Wir melden uns dann so schnell wie möglich bei Dir.

Hier findest du uns

Freiwillige Feuerwehr Allenbüttel/Jelpke