Feuerwehr Wasbüttel

Jens Zirbes

Nico Holzhaus

Die Freiwillige Feuerwehr Wasbüttel wurde im Jahr 1905 unter der Leitung des ersten Brandmeisters Heinrich Fricke gegründet. Alarmiert durch einen eigenen Hornisten bekämpften wir Brände mit nicht mehr als einer handbetriebenen Feuerwehrspritze. Sechs Jahre darauf konnten wir uns dann mit Brunnenpumpen und Leitern ausrüsten, die wir in unserem ersten Spritzenhaus an der Wasbütteler Kapelle lagerten.

Unsere technische Aufrüstung begann in den 1940ern: Die handbetriebene Feuerwehrspritze musste einer Motorspritze weichen – wesentlich effektiver beim Feuerlöschen. Ergänzt durch unser erstes Einsatzfahrzeug, das 1965 seinen Weg in unser Spritzenhaus fand, waren wir damit schon recht gut ausgestattet. Zumal wir uns schon damals sehr um die Nachwuchsförderung gekümmert haben: Seit 1964 lernen Wasbüttels Feuerwehrleute von morgen die Grundlagen der Brandbekämpfung in unserer Jugendfeuerwehr.

Kurz gefasst: Die Feuerwehr Wasbüttel wuchs und wuchs – da war es 1978 höchste Zeit für ein neues Gerätehaus an der Schule. Unser heutiges Feuerwehrhaus, das unser Tragkraftspritzenfahrzeug mit Sonderausstattung, unseren Mannschaftstransportwagen und unseren Mehrzweckanhänger beherbergt, wurde schließlich 2001 fertiggestellt und 2015 sogar nochmal um einen weiteren Stellplatz erweitert. Dort ist auch Platz für uns aktive Kameradinnen und Kameraden sowie die vielen Mitglieder der Kinder- und Jugendfeuerwehr.

So können wir selbst bei ortsübergreifenden Großschadenslagen – also Einsätzen, die mehrere Stunden oder sogar Tage dauern, wie etwa Hochwasser und Sturmschäden – schnell und präzise helfen.

Und auch im Dorfleben in Wasbüttel packen wir natürlich mit an: Wir koordinieren das Osterfeuer, den Fackelumzug, veranstalten das Laternenfest für die Wasbütteler Kinder und im jährlichen Wechsel feiern wir mit dem gesamten Dorf das Kartoffelfest und das Schlachte-Essen. Bei thematisch passendem Essen und Trinken bringen wir dabei bis zu 200 Menschen zusammen.

Die Feuerwehr organisiert – und unser Wasbüttel profitiert.

Jugendfeuerwehr Wasbüttel

David Ehrentraut

Marvin Loos

Stellv. Jugendfeuerwehrwart

Feuerwehr verstehen und erleben – das ist unser Motto bei der Jugendfeuerwehr Wasbüttel. Darum machen wir viele praktische Übungen und lernen die theoretischen Grundlagen von Retten, Löschen, Bergen, Schützen. Damit bei der ganzen Theorie und Praxis der Spaß nicht zu kurz kommt, stehen auch Übernachtungen im Gerätehaus regelmäßig auf unserem Programm. Außerdem Grillen wir gemeinsam, machen Sport, Ausflüge und fahren zusammen ins Zeltlager. Nicht zu vergessen: Beim Wasbütteler Osterfeuer packen wir natürlich mit an.

Uns ist es sehr wichtig, unseren Mitgliedern eine sinnvolle und interessante Freizeitbeschäftigung an die Hand zu geben und sie in die Gemeinschaft der Feuerwehr aufzunehmen. Darum kümmern sich nicht nur ein Jugendwart, sein Stellvertreter und vier feste Betreuer um unsere Jugendlichen. Zusätzlich ist ein Jugendsprecher Ansprechpartner für die Sorgen, Anliegen und Pläne unseres Nachwuchses und sorgt dafür, dass die Jugendfeuerwehr fester Bestandteil des Feuerwehrteams in Wasbüttel ist und bleibt.

Unser Highlight ist die Schnitzeljagd, auf die wir uns zweimal im Jahr begeben: Dabei wird das Gerätehaus umgebaut, die Türen werden geschlossen und die erste Herausforderung für die Jugendlichen ist es, einen Weg ins Gebäude zu finden. Innen erwartet sie dann in unserem Schulungsraum ein aus Tischen gebautes Labyrinth. Jedes Mal wieder sind wir erstaunt, welche kreativen Lösungen und Wege die Jugendlichen gehen. Da kommen manchmal wirklich verrückte Ideen zustande – es ist jedes Mal ein riesiger Spaß!

Denn die Jugendfeuerwehr Wasbüttel hält wie eine Familie zusammen. Es gibt nicht die Eine oder den Einen, die oder der alles alleine schafft. Am Ende zählt nur das Team – darum geht’s bei uns.

Wenn Du schon immer mal in einem Feuerwehrauto mitfahren wolltest, spaßige Herausforderungen suchst und ein echter Teamplayer bist, dann komm gerne zu unseren Übungsdiensten, freitags ab 17.30 Uhr. Wir freuen uns auf Dich!

Kinderfeuerwehr Wasbüttel
“Die wilden Floris”

Alexandra Möhle

Kinderfeuerwehrwartin

Marco Möhle

Stellv. Kinderfeuerwehrwart

Die Kinderfeuerwehr Wasbüttel wurde 2007 gegründet. Seitdem sind wir, die wilden Floris, mit Spiel und Spaß dabei, wenn wir die Arbeit der Feuerwehr kennenlernen. Dazu gehören nicht nur unsere spannenden Experimente rund ums Thema Feuer, sondern auch der Erste-Hilfe-Kurs, bei dem wir lernen wie man Verletzte versorgt, Wunden verbindet und sich beim Notruf meldet.

Wir haben sogar einen Bollerwagen zu unserem eigenen Feuerwehrwagen umgebaut, den „Flori 1“. Der begleitet uns auch immer beim Schützenfest-Umzug durch Wasbüttel.

Außerdem machen wir gemeinsam Ausflüge: Wir waren schon bei der Bereitschaftspolizei, bei der Fliegerstaffel der Bundespolizei, natürlich bei den Berufsfeuerwehren und haben sogar einen Flughafen besucht und durften dorthin schauen, wo die normalen Besucherinnen und Besucher nicht hingehen dürfen.

Natürlich sind wir auch bei den Orientierungsmärschen der Feuerwehren dabei. Dort können wir zeigen, was wir gelernt haben. Doch unser Highlight ist immer wieder das Übernachten im Feuerwehrhaus mit eigenem Kinoabend.

Wir wilden Floris treffen uns jeden zweiten und vierten Freitag im Monat – außer in den Schulferien – im Feuerwehrgerätehaus Wasbüttel.

Hast Du Lust, zusammen mit uns spannende Abenteuer zu erleben? Dann komm uns gerne besuchen, wir freuen uns auf Dich!

Falls Du noch Fragen an uns hast oder uns gleich unterstützen möchtest, melde Dich doch bei uns. Wir melden uns dann so schnell wie möglich bei Dir.

Freiwillige Feuerwehr Wasbüttel

Hauptstraße 23 C