Feuerwehr Calberlah

Dirk Leschner

Thomas Stahl

Die Freiwillige Feuerwehr Calberlah gibt es schon seit 1895. In diesem Jahr bat der Gemeindevorstand Friedrich Glindemann den königlichen Landrat um Zuschüsse für den Bau eines "Spritzenhauses" an der Calberlaher Hauptstraße. Als das Gerätehaus zwei Jahre darauf fertig war, wurde Friedrich Glindemann unser erster Ortsbrandmeister.

Erstes Löschtechnik kam 1907 zu uns: eine damals brandneue Handdruckspritze. So modern, dass Feuerwehren sogar von weit her anreisten, um dieses hochtechnische Gerät in Calberlah zu bestaunen. Auf unseren ersten motorisierten Einsatzwagen mussten wir allerdings noch eine Zeit warten, in 1965 wurden wir stolzer Besitzer eines Tragkraftspritzenfahrzeugs.

Calberlah wuchs und wuchs, und damit auch unsere Aufgaben. Darum wurde 1974 das viel größere Feuerwehrhaus mit drei Stellplätzen in der Berliner Straße gebaut und bezogen. Darin war dann Platz für unser erstes Tanklöschfahrzeug. Außerdem bot das neue Feuerwehrhaus auch Raum für unseren Nachwuchs aus der bereits 1964 gegründeten Jugendfeuerwehr. 2007 wurde dazu unsere Kinderfeuerwehr gegründet, sie ergänzt die Jugendarbeit im Altersbereich von 6 bis 10 Jahren. So werden die Feuerwehrleute der Zukunft gesucht, gefunden und mit Spaß und Spiel an die anstehenden Aufgaben herangeführt.

Heute steht in den Fahrzeughallen im zwischenzeitlich mehrfach erweiterten Feuerwehrhaus an der Berliner Straße ein ganzer Fuhrpark. Ein Führungsfahrzeug (KdoW), die 3. Generation Tanklöschfahrzeug (TLF16/25), ein neues Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug (HLF 10) und ein Mehrzweckfahrzeug (MZF). Ja, selbst ein Boot (RTB 400), für Einsätze auf dem Tankumsee und den angrenzenden Wasserstraßen, ist dabei. Von 2001 bis 2022 setzten wir ein besonderes Hilfeleistungs-Fahrzeug ein, das sowohl auf der Straße als auch auf Schienen fahren konnte. Bestimmt war es für Einsätze und Notfälle am und im Bahntunnel unter dem Elbe-Seiten-Kanal. Von diesen Großfahrzeugen gab es deutschlandweit nur 14 Stück, und eins davon stand eben bei uns, in Calberlah. Durch technische Anpassungen am und im Tunnel war es aber nicht mehr erforderlich, ein solch spezielles Fahrzeug vorzuhalten, und so wurde es schließlich durch ein Neues ersetzt, ohne Schienenantrieb. Das jetzige HLF 10 entspricht den neuesten Stand der Technik und ist mit diverser Zusatzbeladung ausgestattet. Besonders an unsere eigene Sicherheit wurde bei der Beschaffung gedacht: als Beispiel sind Seitenairbags im Mannschaftsraum ebenso vorhanden wie zahlreiche Fahrer-Assistenzsysteme und ein automatisiertes Getriebe, die den Fahrer während der Einsatzfahrten unterstützen.

Unser Ziel haben wir seit 1895 nicht aus den Augen verloren: den Bürgerinnen und Bürgern aus Calberlah zu helfen, nicht nur in Notsituationen. Denn unsere Dorfgemeinschaft gestalten wir aktiv mit der Ausrichtung von Osterfeuer, Sommerfest und Laternenumzug. Darüber hinaus unterstützen wir gern beim jährlichen Schützenfest und Veranstaltungen anderer Vereine.

Wenn Du Fragen an uns hast, unser Feuerwehrhaus und unsere Fahrzeuge besuchen und auch mal von innen sehen möchtest und uns kennen lernen willst, dann schau einfach mal vorbei! Wir freuen uns auf Dich!

Jugendfeuerwehr Calberlah

Benjamin Lohse

Jonas Hoyer

Stellv. Jugendfeuerwehrwart

Bei uns, der Jugendfeuerwehr Calberlah, geht es seit 1964 um Teamwork, Mitbestimmung und Spaß. Wir jungen Feuerwehrleute zwischen 10 und 18 Jahren treffen uns jeden Mittwoch um 18 Uhr am Feuerwehrhaus an der Berliner Straße.

Von dort aus starten unsere Übungsdienste. Die werden von uns Jugendlichen und den Betreuern gemeinsam geplant, jede und jeder kann etwas beitragen. Wir bewachen außerdem jährlich das Calberlaher Osterfeuer vor der offiziellen Entzündung und fahren zusammen ins Sommerzeltlager. Unser Highlight des Jahres ist eine Übernachtung im Feuerwehrhaus mit vielen spannenden Aktionen.

Unser Können und unsere tolle Zusammenarbeit beweisen wir regelmäßig bei Orientierungsmärschen und anderen Wettbewerben der Jugendfeuerwehren.

Wir freuen uns immer über Verstärkung in unserem Team, also schau doch gerne mal vorbei!

Kinderfeuerwehr Calberlah
“Die roten Grisus”

Isabel Henke

Kinderfeuerwehrwartin

Anett Hartwig

Stellv. Kinderfeuerwehrwartin

Wir, die Roten Grisus, sind seit 2007 die Kinderfeuerwehr von Calberlah. Wie unser Vorbild, der kleine Drache Grisu, möchten auch wir einmal richtige Feuerwehrleute werden.

Bei uns kleinen Brandschützern von morgen gibt's eine Menge zu erleben. Wie die großen Feuerwehrfrauen und Feuerwehrmänner haben auch wir einen richtigen Dienstplan. So erleben wir, welche Aufgaben die Feuerwehr hat, wie wir uns bei Gefahr gegenseitig helfen können – und natürlich wie man Feuer löscht.

Besonders gerne unternehmen wir Ausflüge mit dem großen Feuerwehrauto. Wir kochen und backen gemeinsam, wir spielen, basteln und fahren zusammen zu Wettkämpfen mit anderen Feuerwehren. Da können wir zeigen, was wir draufhaben!

Wir lernen auch, wie man erste Hilfe leistet: Verbände binden, Verletzte retten und was man sagen muss, wenn man bei der Polizei oder Feuerwehr anruft. Spannend sind auch die Experimente, die wir machen. Dabei lernen viele tolle Sachen, das ist immer sehr aufregend!

Wir freuen uns auf Dich – also schau doch gerne mal vorbei! Die Mitgliedschaft ist übrigens kostenfrei.

Falls Du noch Fragen an uns hast oder uns gleich unterstützen möchtest, melde dich doch bei uns. Wir melden uns dann so schnell wie möglich bei Dir.

Freiwillige Feuerwehr Calberlah

Berliner Straße 74