“Ehrenamtliche Feuerwehrleute sind die zuverlässigsten und am vertrauenswürdigsten Diener am öffentlichen Wohl. Ich habe sie erlebt als echte Staatsdiener.”

Helmut Schmidt (Bundeskanzler a.D. † 2015)

Erlebe Kameradschaft!

Ab 6 Jahren:

Kinder-/Jugendfeuerwehr

Du suchst nach einem  spannenden Hobby?

Wenn Du das Feuerlöschen lernen und dabei neue Freunde finden möchtest, dann komm zur Kinder- oder Jugendfeuerwehr Deines Ortes. Denn bei uns kommen Spiel, Sport und Spaß niemals zu kurz.

Ab 16 Jahren:

Aktive Mitgliedschaft

Du willst Menschen in Not helfen?

Wenn Du Deinen Alltag um herausfordernde Erfahrungen bereichern möchtest, dann bist Du bei uns genau richtig. Wir freuen uns, Dich auf Deinem Weg zur Feuerwehrfrau oder zum Feuerwehrmann begleiten zu dürfen.

Vereinsmitgliedschaft zur Förderung der Feuerwehren

Jederzeit:

Du möchtest deine Ortsfeuerwehr unterstützen?

Wenn Du unsicher bist, ob Du im Feuerwehrdienst aktiv werden möchtest, dann kannst Du uns mit einem kleinen Jahresbeitrag passiv unterstützen. Damit ermöglichst Du unsere Ausbildungsdienste und hilfst bei unserer Arbeit in der Dorfgemeinschaft.

Freiwillige Feuerwehr:
Für mich – für alle.

Bei uns zählen Teamgeist, Kameradschaft, Einsatz und Deine Motivation. Du musst keine Sportkanone sein - auch Geschlecht oder Herkunft spielen für uns keine Rolle. Wenn Du Dich sozial engagieren möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen!

Wir arbeiten ehrenamtlich in unserer Freizeit. Unsere Aufgabe ist nicht nicht nur das Feuerlöschen. Wir sind auch bei Unfällen oder Naturkatastrophen zur Stelle. Wir retten, bergen, löschen und schützen im Notfall – immer da, wo unsere Hilfe gebraucht wird.

Also ganz egal was Deine Stärken sind - bei uns findest Du Deine Aufgabe. Dich erwarten spannende Einsätze und ein toller Ausgleich zum Alltagsstress. Bei und mit uns lernst Du neue Fähigkeiten, an denen Du wachsen wirst. Trage mit uns zum Zusammenhalt der Gesellschaft bei. Sprich einfach Deine Freiwillige Feuerwehr vor Ort an!

EHO_3985.jpg