Feuerwehr Ribbesbüttel

Christian Krüger

Lukas Schölkmann

Die Freiwillige Feuerwehr Ribbesbüttel wurde im Jahr 1912 gegründet. Unser Feuerwehrhaus ist dem Mehrzweckhaus am Sportplatz angeschlossen. Wir hatten schon immer ein Tragkraftspritzenfahrzeug in Ribbesbüttel. Da sich die Beladung im Laufe der Jahre aber immer wieder verändert und angepasst hat, haben wir im Jahr 2006 auch das Fahrgestell unseres Einsatzfahrzeuges modernisiert. Außerdem steht in unserer Garage ein Gerätewagen Logistik. Unser Tragkraftspritzenfahrzeug ist für eine normale Gruppe im Löscheinsatz ausgelegt. Plus einige spannende Zusatzelemente, wie etwa eine leistungsstarke Tragkraftspritze, ein Feldbrunnenstutzen, eine Tauchpumpe – die kam beim Hochwasser in Isenbüttel zum Einsatz –, eine Schmutzwasserpumpe und Schaumausrüstung mit Schwerschaum sowie eine Wald- und Flächenbrandausstattung.

Durch unseren beharrlichen Einsatz und unsere Präventionsarbeit gingen Brände in Ribbesbüttel in den vergangenen Jahren zum Glück zurück. Oft werden wir für technische Hilfeleistungen gerufen: Wasser aus Kellern pumpen, ausgesperrten Menschen wieder Zugang zu ihren vier Wänden verschaffen oder Tragehilfe für den Rettungsdienst. Nichtsdestotrotz sind unsere Einsätze eine volle, bunte Mischung: Von kleinen Einsätzen wie dem Entfernen von Ölspuren bis hin zu größeren Gefahren wie etwa Strohballenbränden.

Wir veranstalten jedes Jahr im Dorf das traditionelle Osterfeuer und unterstützen zahlreiche anderen Events wie das Ribbesbütteler Kartoffelfest oder den Dorfflohmarkt. Das alles macht uns viel Spaß – extrem viel Spaß!

Es ist unser Zusammenhalt in allen Situationen, der uns auszeichnet. Schließlich müssen wir uns aufeinander verlassen können. Diesen Zusammenhalt leben wir auch außerhalb unserer Übungssdienste und Einsätze: Das fängt beim gemeinsamen Getränk an, über Werkzeug ausleihen bis hin zu Hilfe im Garten oder am Haus, wenn Kamerad*innen Hilfe brauchen.

Wir begrüßen alle, die sich begeistern können und helfen wollen, egal welcher Beruf, welche Herkunft. Das ist schließlich unsere Stärke: Wir sind eine große, bunte Mischung an netten Leuten – und dass macht die Freiwillige Feuerwehr Ribbesbüttel so attraktiv.

Jugendfeuerwehr Ribbesbüttel

Dirk Böckler

Miriam Winter-Wersal

Stellv. Jugendfeuerwehrwartin

Unsere Jugendfeuerwehr wurde im Jahr 1971 unter der Leitung von Tjado Wessels gegründet. Seitdem ist viel passiert und die Jugendfeuerwehr hat sich dem Wandel der Zeit angepasst. Wir sind seit der Gründung der Kinderfeuerwehr das Bindeglied zur aktiven Einsatzgruppe der Freiwilligen Feuerwehr.

Jedes Jahr (vor Corona) sammeln wir im Januar die Weihnachtsbäume und kurz vor Ostern das angemeldete Grünzeug zusammen mit den Aktiven für das Osterfeuer in Ausbüttel und Ribbesbüttel ein.

Bei den Jugenddiensten geht es nicht immer nur um Technik oder „Retten, Löschen, Bergen und Schützen“ (die 4 Aufgaben der Feuerwehr). Bei gutem Wetter fahren wir auch mal zum Eis essen oder an den Tankumsee zum Baden.

In den Sommerferien steht dann entweder ein Zeltlager oder eine Jugendfahrt an. In einem Jahr fahren wir mit den anderen Jugendfeuerwehren der Samtgemeinde Isenbüttel in ein gemeinsames Zeltlager, im darauffolgenden Jahr geht es dann ins Kreiszeltlager. Ein besonderes Highlight sind jedes dritte Jahr die von unseren Betreuern selbst organisierten Jugendfahrten. Sie arbeiten jedes Mal ein tolles Programm für uns aus, mit allem was dazu gehört. Ob es ins Museum geht (hört sich jetzt langweilig an, ist es aber nicht), wir Kart fahren dürfen oder der Strand von uns allen gestürmt wird. Das bringt einfach Spaß!!!

Übung macht den Meister und so werden ein paar Jugenddienste für die Vorbereitung auf die Samtgemeinde Wettbewerbe genutzt. Im Herbst gehen wir dann wandern, natürlich nicht nur einfach so, sondern um zu gewinnen. Es geht jedes Jahr beim Samtgemeinde Orientierungsmarsch darum, Spiel- und Aufgabenstationen auf einer vorgegebenen Route zu finden und dort möglichst viele Punkte zu sammeln. Als Lohn erwarten uns ein Pokal und ein Zuschuss für unsere Jugendkasse.

WIR, die Jugendfeuerwehr Ribbesbüttel, treffen uns immer mittwochs um 18 Uhr am Feuerwehrhaus der Freiwilligen Feuerwehr im Birkenweg (am Sportplatz) in Ribbesbüttel. Im Sommer ist das wöchentlich, von Herbst bis Ostern alle zwei Wochen.

Wenn Du Lust hast, mit uns gemeinsam tolle Dinge zu unternehmen/zu erleben, Du Interesse an Technik hast, auf Teamgeist stehst und Du Geselligkeit suchst, dann bist Du bei uns richtig! Schau gerne bei unseren Übungsdiensten vorbei!

Kinderfeuerwehr Ribbesbüttel
“Die kleinen Löschmeister”

Miriam Simon

Kinderfeuerwehrwartin

Stephanie Lamp

stellv. Kinderfeuerwehrwartin

Die allererste Kinderfeuerwehr der ganzen Samtgemeinde wurde in Ribbesbüttel gegründet. Seit 2006 halten „Die kleinen Löschmeister“ die Ribbesbütteler Feuerwehr auf Trab.

Auch die Kinderfeuerwehr hat ihr eigenes Einsatzfahrzeug, welches von uns in liebevoller Kleinarbeit auf einem Trabbi-Fahrgestell aufgebaut wurde. Auf diesem Fahrzeug finden sich alle Gerätschaften, die auch die „Großen“ haben.

Wir machen oft Ausflüge mit unserem Kinderfeuerwehrfahrzeug. Das wird mit einer Abschleppstange angehängt und dann müssen die kleinen Löschmeister auch schon zu ihrem Einsatz. Oft lautet der Einsatzbefehl: Bewässerung der Streuobstwiese! Wenn das Wetter mitspielt, löschen wir uns nach der Arbeit selbst und kommen nicht mit trockenen Socken in die Fahrzeughalle zurück.

Viele der kleinen Ribbesbütteler Löschmeister möchten, wenn sie groß sind, richtige Feuerwehrfrauen und -männer werden. Wir haben Spaß daran, etwas im Team zu erreichen und Kameradschaft ist uns sehr wichtig.

Wenn Du auch Lust hast, ein kleiner Löschmeister zu sein, schau gerne bei unseren Übungsdiensten vorbei!

Falls Du noch Fragen an uns hast oder uns gleich unterstützen möchtest, melde Dich doch bei uns. Wir melden uns dann so schnell wie möglich bei Dir.

Freiwillige Feuerwehr Ribbesbüttel

Birkenweg 2