Feuerwehr Vollbüttel

Peter Evers

Jörg Leischner

Als Vollbüttels Gemeindevorsteher Heinrich Schrader am 1. März 1925 die Gründungsversammlung unserer Freiwilligen Feuerwehr Vollbüttel einberief, wählten die 47 Anwesenden August Bollmohr zu ihrem ersten Hauptmann.

Die in den Folgejahren beschaffte Handspritze fand ihren Standort in unserem ersten Spritzenhaus am Schmiedeberg, bis sie 1960 durch eine Tragkraftspritze mit Käfermotor samt Anhänger ersetzt wurde. Sechs Jahre darauf kam das erste Feuerwehr-Fahrzeug nach Vollbüttel: unser Ford Transit.

Im November 1981 bezogen wir dann einen neuen Standort: den Anbau an der Vollbütteler Sporthalle, der 1998 um einen Einstellplatz erweitert, aufgestockt und 2015 um einen Umkleideraum ergänzt wurde.

Für unser Dorf organisieren wir das Osterfeuer, die Braunkohlwanderung, das Maibaumaufstellen und zweimal im Jahr Blutspendetermine – unsere Veranstaltungen erfreuen sich immer großer Beliebtheit. Und auch zu unseren Übungsdiensten kommen immer viele Kameradinnen und Kameraden.

Wir, die Freiwillige Feuerwehr von Vollbüttel, sind immer mit Spaß dabei, das macht unser großes Zusammengehörigkeitsgefühl aus. Bei uns wird keiner alleine gelassen, denn wir sind eine bunt gemischte Truppe: Vom Handwerker über den Beamten bis hin zum Ingenieur und Verwaltungsfachangestellten.

Wenn wir dann am Einsatzort eintreffen und sehen, wie sich die Mienen der Betroffenen aufhellen, wenn wir den Zusammenhalt in der Bevölkerung spüren, dann fühlen wir, warum wir bei der Freiwilligen Feuerwehr Vollbüttel sind.

Wenn auch Du ein Teil unserer Gemeinschaft werden möchtest, schau gerne bei unseren Übungsdiensten vorbei!

Jugendfeuerwehr Vollbüttel

Dirk Leischner

Die Jugendfeuerwehr Vollbüttel wurde unter der Leitung von Heinz Herbert Campe am 4. September 1976 gegründet. Uns gibt es also schon seit mehr als 45 Jahren! Viele unserer „alten“ Jugendlichen sind heute noch bei den Aktiven – und das mit Spaß.

Zurzeit toben etwa ein halbes Dutzend Jugendliche durchs Gerätehaus und halten den Laden in Schwung. Jeden Dienstagabend ab 17.30 Uhr hantieren wir in unseren Übungsdiensten mit Schläuchen, Stahlrohren und mehr – bei gutem Wetter gibt’s auch mal 'ne Wasserschlacht. Aber auch Experimente oder eine Fahrradtour und Eis essen kommen bei uns nicht zu kurz. Und wenn ein Zeltlager oder Wettbewerbe anstehen, sind wir natürlich dabei.

Wenn Du Fragen an uns hast, unser Gerätehaus, unsere Fahrzeuge – und uns – kennen lernen möchtest, dann schau einfach mal vorbei. Wir freuen uns auf Dich!

Falls Du noch Fragen an uns hast oder uns gleich unterstützen möchtest, melde Dich doch bei uns. Wir melden uns dann so schnell wie möglich bei Dir.

Freiwillige Feuerwehr Vollbüttel

38551 Ribbesbüttel