Feuerwehr Isenbüttel

Ortsbrandmeister

Christian Schaper

Stellv. Ortsbrandmeister

Seit 1905 hat Isenbüttel eine eigene Feuerwehr, zu unserem ersten Hauptmann wurde damals Christian Wigmann ernannt. Schon zwei Jahre später konnten wir uns mit einer Handdruckspritze aufrüsten. Eine neuere Version wurde 1912 in Dienst gestellt. Diese ist noch heute funktionstüchtig und wird von engagierten Kameradinnen und Kameraden instandgehalten.

Die erste motorbetriebene Druckspritze haben wir 1944 erhalten und 1962 kam unser erstes Löschfahrzeug nach Isenbüttel. Bis dahin haben wir unsere Ausrüstung in einem Gerätehaus verstaut, doch 1964 wurde es Zeit für ein großes Feuerwehrhaus, das heutige Gebäude der Landjugend. Der Ort Isenbüttel ist in den folgenden Jahrzehnten rasant gewachsen – da mussten wir mithalten. Also wurde 1993 ein neues, größeres Feuerwehrhaus mit fünf Fahrzeugplätzen gebaut.

Heute hat die Feuerwehr Isenbüttel einen großen Fuhrpark: ein Einsatzleitwagen, ein Löschgruppenfahrzeug, ein Tanklöschfahrzeug, ein Rüstwagen und ein Mehrzweckfahrzeug – so können wir als kompletter Löschzug zur Hilfe eilen.

Im Isenbütteler Dorfleben ist die Feuerwehr ebenfalls aktiv: Wir stellen den Maibaum auf den Dorfplatz, organisieren Veranstaltungen und unterstützen die Umzüge zum Erntedankfest und zum Schützenfest.

Besonders wichtig ist uns die gute Ausbildung unserer Kameradinnen und Kameraden, um unseren Mitbürgerinnen und Mitbürgern in Notsituationen jederzeit zur Seite zu stehen.

Und wenn Du Lust hast, bei uns mitzumachen, bist Du uns herzlich willkommen !

Jugendfeuerwehr Isenbüttel

Malte Appeldorn

Jugendfeuerwehrwart

Dominik Meierhans

Stellv. Jugendfeuerwehrwart

Die Jugendfeuerwehr Isenbüttel gibt es schon seit 1964. Wir treffen uns jeden Dienstag um 18:00 Uhr zu unserem wöchentlichen Übungsdienst. Dabei befassen wir uns mit technischem Wissen, Schlauch- und Fahrzeugkunde und vielem mehr. Wir lernen spielerisch, experimentieren gemeinsam und im heißen Sommer machen wir gerne Wasserschlachten.

Zusammen unternehmen wir Ausflüge ins Schwimmbad, in den Heidepark, zum Bowlen oder in den Moviepark – so kann man sich gleich viel besser kennenlernen. Besonders viel Spaß macht uns das Kreiszeltlager, bei dem sich alle Jugendfeuerwehren des Landkreises für fünf bis sieben Tage in Deutschland oder den Niederlanden treffen. Alle drei Jahre fahren wir ins Landeszeltlager. Dabei kommen etwa 3000 junge Menschen aus Jugendfeuerwehren aus ganz Europa zusammen.

Wir nehmen außerdem regelmäßig an verschiedenen Wettkämpfen teil und ziehen gemeinsam los zum Orientierungsmarsch. Wir Jugendlichen suchen dabei anhand einer Karte unseren Weg. Zwischendurch sind kleine Spiele eingebaut, bei denen man Punkte sammeln kann. Das sorgt für Zusammenhalt!

Wenn du Lust auf eine tolle Gemeinschaft und spannende Dienste und Aktivitäten hast, melde Dich gerne bei uns zum Schnupperdienst!

Kinderfeuerwehr Isenbüttel
“Die Feuerdrachen”

Saskia Stadler

Kinderfeuerwehrwartin

Jana Weidner

Stellv. Kinderfeuerwehrwartin

Wir, die Feuerdrachen, sind die Kinderfeuerwehr in Isenbüttel. Gegründet haben wir uns 2018 und seitdem kommen immer mehr Kinder zu uns.

Unsere Betreuerinnen und Betreuer legen sich für uns richtig ins Zeug! Wir basteln gemeinsam, führen zusammen Experimente durch und üben, einen Notruf abzusetzen, damit wir wissen, wie sowas abläuft. Wir haben sogar unsere eigene Feuerwehr-Kleidung.

Auch das Feuerwehr-Wissen kommt bei uns nicht zu kurz. Schließlich wollen wir lernen, wie wir später richtige Feuerwehrfrauen und -männer werden können. Das gehört zur Brandschutzerziehung.

Große Freude bereitet uns unser Orientierungsmarsch: Gemeinsam mit unseren Betreuerinnen und Betreuern finden wir mit einer Karte unseren Weg durchs Gelände und sammeln bei kleinen Spielen Punkte. So werden wir ein richtig gutes Team!

Du siehst also: Wir haben gemeinsam Spaß und lernen auch noch was dabei. Komm gerne mal zum Schnupperdienst vorbei! Wir Feuerdrachen freuen uns auf Deinen Besuch!

Kontaktier uns doch.

Falls Du noch Fragen an uns hast oder uns gleich unterstützen möchtest, melde Dich doch bei uns. Wir melden uns dann so schnell wie möglich bei Dir.

Hier findest du uns

Freiwillige Feuerwehr Isenbüttel