Feuerwehr Allerbüttel

Bernd Kinas

Stellv. Ortsbrandmeister

Wir wollen helfen!

Nach zwei verheerenden Bränden kurz nacheinander wurde 1914 eine Pflichtfeuerwehr in Allerbüttel gegründet und eine Handdruckspritze angeschafft. Am 1. März 1925 folgte dann die Gründung der Freiwilligen Feuerwehr, unser erster Hauptmann wurde Ewald Janze.

Die erste motorisierte Tragkraftspritze fand 1954 in einem Anhänger ihren Weg nach Allerbüttel. Den mussten wir damals noch per Hand oder bestenfalls mit einem Trecker ziehen. Fünf Jahre darauf konnten wir uns mit einer neuen Tragkraftspritze ausrüsten und zum 40-Jährigen bekamen wir 1965 unser erstes Tragkraftspritzenfahrzeug.

Unser Feuerwehrhaus, in dem wir noch heute zuhause sind, bauten die Kameraden 1984 in Eigenleistung. Kurz nach der Fertigstellung konnten wir ein neues Tragkraftspritzenfahrzeug in Dienst stellen. Erst 2009 mussten wir das Fahrzeug aus Altersgründen durch ein neues Modell auf Crafter-Basis mit einer erweiterten Ausstattung ersetzen.

Es gibt so viele Ereignisse, Einsätze und gemeinsame Erlebnisse, die wir erzählen können. Doch im Vordergrund steht für uns vor allem: Wir wollen helfen! Wir wollen in Gefahrensituationen da sein für unsere Mitmenschen und sie schützen.

Auch aus diesem Grund gründeten wir 1977 die Jugendfeuerwehr Allerbüttel unter der Leitung des damaligen Ortsbrandmeister Alois Beirith. Bis heute veranstaltet unsere Jugendfeuerwehr mit der Unterstützung der aktiven Kameradinnen und Kameraden viele Events im Dorf – etwa das Osterfeuer sowie den Laternen- und Fackelumzug.

Neue Mitglieder, Neugierige und Interessierte sind uns immer willkommen. Schaut gerne bei uns vorbei!

Kontaktier uns doch.

Falls Du noch Fragen an uns hast oder uns gleich unterstützen möchtest, melde dich doch bei uns. Wir melden uns dann so schnell wie möglich bei Dir.

Hier findest du uns

Freiwillige Feuerwehr Allerbüttel